Ich bin eine Genuss-Katze

In allen Lebensbereichen versuchen wir Menschen oder Dinge verschiedenen Kategorien zuzuordnen, die wiederum Rückschlüsse auf Eigenschaften oder Handlungsweisen der Zugeordneten ermöglichen. Natürlich stimme ich den meisten von euch zu, die wahrscheinlich sagen werden, dass das ja Unsinn ist und zu Vorurteilen und dem Aufbau von Stereotypen führen kann.

Manchmal finde ich solche Eingruppierungen aber ganz amüsant und ich lese auch Bücher, die sich zum Beispiel mit der humorvollen Beschreibung ganzer Generationen auseinandersetzen. Hin und wieder tauchen in diesem Zusammenhang auch Gruppen von Lesern auf, denen markante Eigenschaften zugesprochen werden. Die Buchhandelskette Thalia hat solche Ideen aufgegriffen und einen kleinen und sehr netten Überblick über die wichtigsten Lesetypen erstellt. Die dazugehörige Abbildung will ich euch hier einmal vorstellen:

infografik lesetypen_thalia

Ich finde die Idee und die Zusammenstellung der Kriterien einfach genial. Zudem wird unter dem Punkt Lesewerkzeug wirklich alles genannt und eine kontratstierende Gegenüberstellung fällt weg. Das ist aus meiner Sicht bisher sehr selten. Auch die humorvollen Beschreibungen gefallen mir und ich konnte schon ein paar Menschen aus meinem Bekanntenkreis  „einordnen“. Mich selbst würde ich eher als Genuss-Katze sehen 🙂

Wie gefällt euch denn die Idee?

Meint ihr, dass so etwas vielleicht in Form eines Flyers beim Verschenken eines Buches zur Erheiterung beiträgt?

Oder seht ihr es nur als netten Werbegag?

Auf eure Kommentare und ehrlichen Rückmeldungen bin ich sehr gespannt.

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu “Ich bin eine Genuss-Katze

  1. Huhu!

    Also ich finde ja, dass diese „Liste“ beim Verschenken von Büchern schon zum Schmunzeln anregen könnte 🙂 Allerdings erkenne ich mich selbst in keiner der Beschreibungen wieder, hmm …

    Ich wünsche Dir (morgen) einen schönen ersten Advent!

    LG Svenja

Kommentar verfassen

