Blogger schenken Lesefreude (Verlosung) *Update*

Den 23. April hat die 28. Generalkonferenz der UNESCO 1995 zum „Welttag des Buches und des Urheberrechts“ ausgerufen. Der Todestag von Shakespeare und Cervantes soll auf die fundamentale Bedeutung des Buches und seine unverzichtbare Rolle auch in der Informationsgesellschaft hinweisen.

Die Idee des Welttages geht auf eine alte Tradition in Katalonien zurück, wo seit den zwanziger Jahren am 23. April, dem Sankt Jordi-Tag, auf den Straßen Buchstände aufgebaut werden und rund um das Buch ein großes Volksfest stattfindet. An diesem Tag werden dort Millionen von Rosen und Büchern verkauft.

Seit 1996 wird der Welttag des Buches auch in Deutschland begangen. Nie berichten Medien außerhalb der Frankfurter Buchmesse an einem einzigen Tag so viel über Bücher und Lesen. Der Welttag des Buches hat sich als landesweites Lesefest etabliert. Er wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Lesen unterstützt. Jedes Jahr beteiligen sich Tausende Buchhandlungen mit eigenen Veranstaltungen. Schulen, Bibliotheken und zahlreiche Verlage engagieren sich bundesweit mit Lesungen, Schreibwettbewerben, Diskussionsrunden und anderen Aktionen für den Welttag des Buches und für die Leseförderung.

(Quelle: http://www.unesco.de/welttag_buch.html)

Diesen Welttag haben Blogger im letzten Jahr zum Anlass für eine ganz besondere Aktion genommen, die zum Glück auch 2014 wiederholt wird. „Blogger schenken Lesefreude“ ist praktisch ein Zusammenschluss von bloggenden Leseratten, die am 23. April ihre Lesebegeisterung weitergeben wollen und daher auf ihren Seiten Bücher verlosen. Auf der aktuellen Teilnehmerliste stehen 975 Personen!!! Die Liste könnt ihr hier einsehen.

Ich verlose heute die folgenden zwei Bücher:331_05771_108664_xxl

Klappentext:
Nach dem vorzeitigen Tod der jungen Hausherrin Colette liegt tiefe Trauer über dem hochherrschaftlichen Anwesen der Familie Devoisin. Als Frederic Devoisin seine Schwägerin und langjährige Geliebte Agatha heiratet, sind die Kinder entsetzt und finden nur bei ihrer Gouvernante Charmaine Schutz. Als zwischen Colettes Stiefsöhnen erneut ein Konkurrenzkampf ausbricht, entdeckt die unschuldige Charmaine neue Seiten einer Familie, die sie einst zu kennen glaubte – und sie muss entscheiden, wer von den Devoisins ihren Hohn und wer ihre Hingabe oder gar ihr Herz verdient
Link zur Verlagsseite

 

Der Lavendelgarten von Lucinda RileyKlappentext:
Jahrelang hat Emilie de la Martinières darum gekämpft, sich eine Existenz jenseits ihrer aristokratischen Herkunft aufzubauen. Doch als ihre glamouröse, unnahbare Mutter Valérie stirbt, lastet das Erbe der Familie allein auf Emilies Schultern. Sie kehrt zurück an den Ort ihrer Kindheit, ein herrschaftliches Château in der Provence. Dort spielt ihr der Zufall eine Gedichtsammlung in die Hände, verfasst von ihrer Tante Sophia, deren Leben von einem düsteren Geheimnis umschattet war – einer tragischen Liebesgeschichte, die das Schicksal der de la Martinières für immer bestimmen sollte. Doch schließlich erkennt Emilie, dass es noch nicht zu spät ist, die Tür zu einer anderen Zukunft aufzustoßen

Lucinda Riley, die mit ihrem Roman „Das Orchideenhaus“ wochenlang auf Platz 1 der Spiegel-Bestseller-Liste stand und bisher schon über 1,3 Millionen Goldmann-Taschenbücher verkauft hat, widmet sich in „Der Lavendelgarten“ erneut einer schicksalshaften Liebe in dunklen Zeiten.

 Link zur Verlagsseite

++++Update: Ich habe gerade Buchpost vom Suhrkamp Verlag bekommen. Da sie die Aktion „Blogger schenken Lesfreude“ auf meinem Blog unterstützen wollen, haben sie mir ein Leseexemplar von „Der Sommer der toten Puppen“ geschickt. Somit befinden sich jetzt drei Bücher in der Verlosungskiste 🙂 Und dieses Buch liegt mir ganz besonders am Herzen und ich gebe es nur schwer her, weil es in meiner absoluten Lieblingsstadt (BARCELONA) spielt+++++++

Hier gibt es den Buchtrailer:

Wenn ihr Interesse an einem der Bücher habt, schreibt einfach euren Wunschtitel in das Kommentarfeld. Und vielleicht habt ihr auch eine Aktion geplant über die ihr etwas berichten möchtet?

Ich ermittle den Gewinner am Freitag gegen 15 Uhr.

Und jetzt wünsche ich euch noch einen schönen Welttag des Buches.

Follow my blog with Bloglovin

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

30 Kommentare zu “Blogger schenken Lesefreude (Verlosung) *Update*

  1. Der Lavendelgarten klingt echt gut und ich würde mich freuen ins Lostöpfchen für diesen Titel zu springen =).

    Auf meinen beiden Blogs (lindwedel-bloggt.de und lilleluett.de) verlose ich ein Geocaching Buch bzw. auf dem anderen Blog ein Kinderbuch. Beim Geocachinggewinnspiel muss man ein kleines Rätsel lösen… sollte aber recht einfach sein ^^;

    Liebe Grüße
    Christiane Deutsch

  2. Oh, du verlost ‚Der Lavendelgarten‘, wie toll! Da mag ich mein Glück versuchen.
    Ich verlose auch zwei Bücher auf meinem Blog. So eien tolle Aktion wie Christiane Deutsch habe ich nicht, ich habe nur eine kleine Frage: Welcher besondere Tag bei den Teilnehmern beliebt ist. Also neben heute so was wie Tag des Handtuchs oder so 😉

    Alles Liebe, Chimiko

  3. Ich würde gerne für “ Der Fluss der Erinnerung“ in den Lostopf hüpfen, was für ein schönes Cover 🙂
    Ich war heute mit meiner kleinen Schwester im Buchladen, sie ist genauso leseverrückt wie ich und am Welttag des Buches macht das doch gleich noch mehr Spaß 🙂
    LG

  4. Hallo,
    schöne Bücher, die Du hier verlost. Da fällt die Entscheidung sehr schwer.
    Aber falls ich gewinne hätte ich gerne den „Lavendelgarten“.
    LG
    Christine

  5. Hallo,
    ich würde gerne für „der Lavendelgarten“ in den Lostopf hüpfen, da ich allein schon die Inhaltsangabe sehr vielversprechend finde^^

    Liebe Grüße
    Sternenstaub

  6. Ich würde gerne für den Sommer der toten Puppen in den Lostopf hüpfen.
    Auf meinem Blog verlose ich ebenfalls 3 Bücher 🙂 Ich freue mich natürlich auch über jeden der mal vorbeischaut 🙂
    LG
    Sabrina

  7. Auch wenn es schon nach Mitternacht ist, gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass ich vielleicht noch für den Sommer der toten Puppen in den Lostopf hüpfen kann. Noch ist ja nicht Freitag. 😉

  8. Oh welch tolle Bücher, da fällt es mir schwer mich zu entscheiden, ich hüpfe für Lavendelgarten in den Lostopf!
    Bücher am Welttag des Buches zu kaufen ist perfekt 🙂
    Liebe Grüße,
    Petra

  9. Hallo, die Bücher hören sich ja wirklich toll an. Ich würde mich für den Sommer der toten Puppen bewerben 🙂
    LG
    Diana

  10. Huhu!
    Ich würde gerne für „Der Sommer der toten Puppen” in den Lostopf hüpfen 🙂 Vielen Dank für diese schöne Aktion!!
    Viele liebe Grüße,
    Ramona (pounce(at)gmx.de)

  11. Hallo 🙂
    vielen dank für die Verlosung^^
    Gerne versuche auch ich mein Glück und hüpfe für „der Lavendelgarten“ mit in den Lostopf 🙂
    Auch allen anderen Teilnehmern wünsche ich ganz viel Glück und lasse liebe Grüße da,
    Tinkerbell

  12. Ich habe gestern auch noch den Sommer der toten Puppen zum Verlosen vom Verlag bekommen 🙂 Aber ich selbst würds halt auch gern lesen…deswegen möchte ich bei Dir dafür auch in den Lostopf springen!

    Auf meinem Blog verlose ich auch Bücher und eine Tasse 🙂 Wer mag, darf gerne vorbeischauen oder auch gern was da bleiben 😉

    Liebste Grüße
    Bine

  13. Huhu
    ich würde gern für der lavendelgarten teilnehmen, da ich schon auf diversen Blogs nur gutes über das Buch gelesen habe und sich auch die Inhaltsangabe sehr vielversprechend anhört^^

    Liebe Grüße
    Buchmaus

  14. Hallo 🙂
    Super dass du auch an dieser tollen Aktion teilnimmst, gerne würde ich bei der Verlosung mitmachen!
    Mich interessiert das Buch „Der Lavendelgarten“ sehr, denn ich habe bereits „Das Orchideenhaus“ und „Das Mädchen auf den Klippen“ von Lucinda Riley gelesen und war von beiden echt begeistert 🙂
    Ganz liebe Grüße,
    Mona ❤

  15. Hey,
    ich würde sehr gern für ‚der Lavendelgarten‘ in den Lostopf hüpfen. Eigentlich wollte ich mir dieses Buch bereits kurz nach Erscheinen zulegen, doch irgendwie ist immer was dazwischen gekommen, und dann gab es schon wieder neue interessannte Bücher…..
    Lg Mareike
    made24[dot]06[at]freenet[dot]de

Kommentar verfassen

